SCA Östrand mill_Copyright Behrendt und Rausch

SCA schließt mit ANDRITZ Serviceverträge für Zellstofffabrik in Schweden ab

2025/04/14

Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ hat von SCA, dem größten privaten Waldbesitzer Europas, wesentliche Serviceverträge zur weiteren Verbesserung der Leistung der Zellstofffabrik Östrand im Norden Schwedens erhalten.

Die Verträge umfassen den Austausch eines Economizers im Rückgewinnungskessel und die Implementierung des SYNERGY-Servicekonzepts für die Weißlaugenanlage und die Zellstofftrocknung. Diese Verbesserungen werden die Verfügbarkeit und Effizienz erhöhen und das Werk dabei unterstützen, sein vorrangiges Ziel der Steigerung der Zellstoffproduktion zu erreichen.

Drehrohrofen in der SCA-Fabrik Östrand

© Behrendt und Rausch

SCA-Fabrik Östrand

© Behrendt und Rausch

Der Austausch der Heizflächen von Rückgewinnungskesseln, wie Economizern, gehört zu den zentralen Serviceleistungen von ANDRITZ. Per Strand, Betriebsleiter im SCA-Werk Östrand: „Die solide Konstruktion der Economizer von ANDRITZ und das Engagement des Projektteams haben uns beeindruckt. Als wir das SYNERGY-Konzept getestet haben, stellten wir fest, dass es einen strukturierten Ansatz bietet, mit dem wir die Zellstoffproduktion im Werk Östrand optimieren können.“

In der Zellstoff- und Papierindustrie wächst das Interesse an langfristigen Servicepartnerschaften, die eine kontinuierliche Verbesserung und die betriebliche Effizienz der Fabriken sicherstellen. Das SYNERGY-Servicekonzept steht für strategisches Lifecycle-Management: ANDRITZ verbindet dabei seine Prozess-, Anlagen- und Automatisierungskompetenz mit modernsten Technologien zur Steigerung der Prozesseffizienz und Anlagenverfügbarkeit.

Drehrohrofen und Rückgewinnungskessel in der SCA-Fabrik Östrand

© Copyright Behrendt und Rausch

Economizer im ANDRITZ-Werk in Varkaus

„Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die den Erfolg unserer Kunden unterstützen“, so Hannu Pyykönen, Director SYNERGY Solutions bei ANDRITZ. „Wir werden eng mit den Fachleuten von SCA zusammenarbeiten, um die Produktivität der Zellstofffabrik Östrand weiter zu verbessern. Die langfristigen positiven Auswirkungen dieser Serviceverträge auf den Betrieb von SCA motivieren uns, stets unser Bestes zu geben.“

- Ende -

ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ liefert hochentwickelte Anlagen, Ausrüstungen, Serviceleistungen und digitale Lösungen für verschiedenste Industrien und Bereiche, darunter Zellstoff und Papier, Metall, Wasserkraft, Umwelt. Die 1852 gegründete, börsennotierte Gruppe mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 280 Standorten in über 80 Ländern.

Als globaler Technologie- und Innovationsführer engagiert sich ANDRITZ für Fortschritt zum Nutzen von Kunden, Partnern, Beschäftigten, der Gesellschaft und der Umwelt. Wachstumstreiber des Unternehmens sind nachhaltige Lösungen für den grünen Wandel, innovative Digitalisierung für industrielle Höchstleistungen und umfassender Service, der den Wert der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus hinweg maximiert. ANDRITZ. FÜR WACHSTUM, DAS ZÄHLT.

ANDRITZ PULP & PAPER
ANDRITZ Pulp & Paper bietet nachhaltige Technologie-, Automatisierungs- und Service-Lösungen für die Produktion aller Arten von Zellstoff, Papier, Karton und Hygienepapier. Die Technologien und Dienstleistungen konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und den autonomen Anlagenbetrieb.

Das Produktprogramm umfasst auch Kessel für die Energieerzeugung, verschiedene Vliesstoff-Technologien und Faserplatten-(MDF-)Produktionssysteme. Mit den angebotenen Waste-to-Value-Recycling-, -Zerkleinerungs- und -Energielösungen werden Abfälle und Nebenströme der Produktion nachhaltig in wertvolle Sekundär-Rohstoffe oder Energie umgewandelt. Neueste IIoT-Technologien im Rahmen der Metris-Digitalisierungslösungen komplettieren das umfassende Produktangebot.

Contact us
Susan Trast
Head of Group Communications & Marketing
Downloads
  • Presse-Information und Fotos ZIP : 15,6 MB